Ziel Nord-Nord-Ost...

Ziel Nord-Nord-Ost...

Dienstag, 16. Juni 2015

Am Polarkreis

Heute sind wir gegen 9:30 in Östersund gestartet und um ca 2030 in Mo i Rana in Norwegen angekommen. Die Strecke führte uns erst einmal durch Lappland. Wir haben dabei wunderschöne Ausblicke auf die Nadelbaum bewachsene Tundra gehabt. Die Straßen im hohen Norden Schwedens gehen bis zum Horizont. Bei einer Geschwindigkeit von 90 Km/h ist man sehr gemütlich unterwegs. Am späten Nachmittag haben wir dann die Bergkette zwischen Schweden und Norwegen erreicht. Ab hier wurde es deutlich kälter, in den hohen Lagen lag Schnee und die Seen waren teilweise gefroren. Traumhafte Ausblicke überall und zahlreiche Rentiere säumten den Weg. Ein großer Elch stand unmittelbar an der Straße im Graben und lief erst weg, als wir ihn passierten. Ein paar Fotos sollen die Eindrücke des Tages dokumentieren. 
Jetzt sind wir auf einem Campingplatz in Mo I Rana und haben gerade etwas gegessen. 
Übrigens, der Task of the day: eine Dose Surströming kaufen, öffnen und die geöffnete Dose 200 km mit dem Auto zu transportieren. Zum Nachweis musste ein Foto mit Tachoanzeige vorher und nachher gemacht werden. 
Wer jemals eine Dose geöffnet hat, der weiß wovon die Rede ist. Das Zeug stinkt schlimmer als der Tod und Klamotten, die damit bespritzt werden, sollten sogleich verbrannt werden.
Wir haben es geschafft, wie, wird allerdings nicht verraten. Unser Co-Teamchef hatte da eine wirklich tolle Idee.
Andere haben zum Beispiel die Dose nach dem Öffnen aussen am Auto befestigt. Wir hatten da die noch bessere Idee.
So, morgen geht's auf die Lofoten zur großen Party. Danach mehr. Wir freuen uns wenn ihr dranbleibt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen